Dienstag, 7. März 2017

Rauchender Käse

Wir haben ja seit Weihnachten ein neues Hobby, was u.a. das Kalträuchern ist.
Es ist eine tolle Art Lebensmittel noch schmackhafter zu machen.
Diesmal ist es Käse geworden.

Wir haben bei der Metro einen großen Block Emmentaler geholt und diesen in 5 Stücke geschnitten. Diese 5 Stücke habe ich in unseren Räucherofen gepackt und den ersten Räuchergang gestartet.
Hierzu braucht man einen Sparbrand und Holzmehl.

so sah der Käse nach dem ersten Räuchergang (ca. 20 Std.) aus
 
das ist der Käse nach 2x ca. 20 Std. räuchern

Zwischen den Räuchergängen habe ich den Käse ca. 10 Std. ruhen lassen.
Nach dem Räuchern haben wir den Käse einvakuumiert und in den Kühlschrank gelagert.

Der Käse ist jetzt soooooooooooooooo lecker, das es gut ist, das er nun im Keller kühl liegt, sonst würden wir den wohl völlig unkontrolliert verspeisen *lach*.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...